Employer
Branding

Ihre Employer Branding Agentur für KMUs

Adios Recruitingprobleme!
Wir können was, was Sie nicht können: Ihre Arbeitgebermarke objektiv betrachten und ihren wahren Kern enthüllen. Das Neuromarketing hilft uns, Emotionen gezielt anzusprechen. Denn Entscheidungen sind zu 95% emotional.
So formulieren wir ein ehrliches Arbeitgeberversprechen, das Ihre Zielgruppe wirklich berührt. Als erfahrene Markenexperten lassen wir Ihre Employer Brand mit kreativen Konzepten genau dort sichtbar werden, wo Ihre Zielgruppe ist. Damit SIE zu einer Love-Brand werden. Verabschieden Sie sich schon heute von Ihren Recruitingproblemen!

Die Employer Branding Strategie -
Ihr Grundstein für ein erfolgreiches Recruiting

Der Masterplan
Die Employer Branding Strategie ist im übertragenem Sinne der Masterplan mit dem wir Ihre Arbeitgebermarke in den Köpfen der Zielgruppen einzigartig, unverwechselbar und zu einer Love Brand machen. definieren.
Ihr Arbeitgeberversprechen
Die Employer Value Proposition beschreibt, was Ihre Zielgruppen von Ihnen erwarten kann und wofür Sie stehen. Im Idealfall stiftet das Arbeiten bei Ihnen einen höheren Sinn - einen Purpose (z.B. Menschenleben retten).
Ihre Identität
Zu Ihrer Identität und Persönlichkeit, gehören Ihre Arbeitskultur,  Werte, aber auch Ihre Zielgruppen und Ihre Benefits. Wir helfen Ihnen dabei all das zu Papier zu bringen.

Unser Employer Branding Prozess

Um Ihre Employer Brand zum Strahlen zu bringen, gehen wir mit den richtigen Fragen auf Forschungsreise. Dabei suchen wir versteckte Perlen Ihrer Arbeitgebermarke, die Ihnen eventuell gar nicht bewußt sind, weil sie für Sie selbstverständlich sind.

Ihre Employer Value Proposition

Wir finden Ihre perfekte Markenpositionierung
Hinter der Employer Value Proposition (kurz EVP) verbirgt sich Ihre Markenpositionierung und Ihr Versprechen als Arbeitgeber. Die EVP beantwortet Ihrer Zielgruppe die Frage, wofür Ihr Unternehmen als Arbeitgeber steht und was man bei Ihnen erwarten kann. Sie ist der Grundstein für Ihre Employer Branding Maßnahmen und beeinflusst die gesamte Folgekommunikation. Sowohl im Recruiting als auch in der Mitarbeiterbindung. Eine Employer Value Proposition, die Ihre Zielgruppe emotional anspricht und mitten ins Herz trifft, erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen im Markenworkshop.

Unser Markenworkshop

Ihr Kickstart in eine Zukunft ohne Recruitingprobleme
Unser Vorgehen: Idealerweise findet der Markenworkshop als Präsenzworkshop in Ihren Räumen statt. Die Dauert variiert zwischen 3 und 7 Stunden. Teilnehmen sollten maximal 10-12 relevante Personen. Wir setzen in unseren Workshops die Methodiken des Golden Circle (Simon Sinek) und des Brand Sprints ein. Das Ergebnis ist eine gemeinsam Entwicklung Ihrer Markenpositionierung (Employer Value Proposition/EVP), Ihrer arbeitskulturellen Werte und Ihres Purpose. Unser Workshop ist nicht nur der Startschuss für Ihre Love Brand! Er ist auch ein exzellentes Mitarbeiterbindungsinstrument, denn Mitwirkung motiviert und schafft Identifikation. Wichtig ist uns eine entspannte Stimmung, in der die Teilnehmenden Spaß haben und kreativ werden können.

Die Mitarbeiterbefragung

Wertvolle Einblicke in die Gedanken Ihres Teams
Wozu benötigt man eine Mitarbeiterbefragung? Jeder Mensch hat seine eigene Realität. Und oft nehmen Führungskräfte die Arbeitgebermarke anders wahr, als das Team. Daher ist für die Entwicklung einer authentischen Employer Branding Strategie ein ehrliches Mitarbeiterfeedback wichtig.

Manchmal tauchen in Mitarbeiterbefragungen auch echte Perlen (= positive Eigenheiten Ihrer Arbeitgebermarke) an die Oberfläche. Selbst, wenn wir keine Perlen finden, ist eine Mitarbeiterbefragung ein wirksames Mitarbeiterbindungsinstrument: Sie bringen Ihren Mitarbeitenden Wertschätzung entgegen, indem Sie nach ihrer Meinung fragen.


Unser Vorgehen: Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Fragebogen und übernehmen die Durchführung sowie Auswertung der Befragung – ob anonym online oder als persönliche Interviews. Die Ergebnisse können nach Abteilung oder Funktion analysiert werden und liefern wertvolle Insights für Ihren Markenworkshop.

Purpose, Werte & mehr

Ihre Arbeitskultur setzt sich wie ein Mosaik aus vielen Einzelteilen zusammen
Bietet Ihre Employer Brand einen Purpose? Also eine höhere Sinnstiftung, die der Allgemeinheit dient? Welche Arbeitskultur herrscht bei Ihnen vor? Wie fühlt es sich bei Ihnen arbeiten? Welche Werte sollte man haben, um ins Team zu passen? Die Antworten auf diese Fragen entstehen im Markenworkshop unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Mitarbeiterbefragung. Wenn Ihre Marke einen echten Purpose besitzt, wird er das Herzstück des Storytellings auf Ihren Social Media Kanälen.

Ihre Karriereseite

Sympathiepunkte sammeln und überzeugen
Ihre Karriereseite ist in Punkto Recruiting Ihr wichtigster Point-of-Sale. Holen Sie sich ein klares „Ja, ich will!“ auf die Frage, die Ihren Besuchern im Hinterkopf herumschwirrt „Will ich hier arbeiten?“. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Wunschzielgruppe mit einem positiven Markenerlebnis zu überzeugen und passende Bewerbungen zu erhalten.

Unser Vorgehen: 95 % aller Entscheidungen werden emotional getroffen werden. Daher verpacken wir unsere Botschaften Ihrer Employer Brand in passende Videos, Fotos und einem aktivierenden Sprachstil. Wir vermitteln einen echten und gleichsam attraktiven Backstage-Einblick in Ihr Unternehmen. Kurzum - wie zeigen, wie es sich anfühlt bei Ihnen zu arbeiten. Wie Ihre Arbeitskultur, Ihre Teams und Ihre Einrichtung aussieht. Mit unserem durchdachten UX/UI-Design werden alle relevanten Informationen (z.B. Bewerbungsprozess, Benefits etc.)  intuitiv auffindbar sein. Überzeugen Sie mit Ihrer größten Visitenkarte und freuen Sie sich auf spannende Bewerbungen!

Authentische Fotos und Videos

Wie fühlt es sich an bei Ihnen zu arbeiten?
Sagt ein Bild mehr als tausend Worte?“. „Ja, und ob!“. Nutzen Sie deshalb authentische Fotos und Videos, um Ihre Arbeitgebermarke lebendig werden zu lassen.  Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre förmlich spürbar zu machen.

„Den kenne ich!“: Mit authentischen Aufnahmen vom Vorgesetzten, vom Team, von den Kollegen etc. vermitteln wir das Gefühl der Bekanntheit und des Vertrauens und gewinnen Glaubwürdigkeit. Mit einem smarten Fotokonzept erzeugen wir auf effiziente Weise viel Content, der uns beim Storytelling unterstützt.
Diese Videos sind unseres Erachtens gute Beispiele für gelungene Videos

Ihre Social Media Kanäle

Hier wartet Ihre Zielgruppe auf Sie
Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook & Co., aber auch das Businessnetzwerk LinkedIn, sind sehr wichtige Instrumente für ein starkes Employer Branding. Hier stehen Sie auf einer Bühne vor einem großem Publikum. Hier erreichen Sie Ihre potenziellen Talente und Multiplikatoren. Wenn Sie denken, dass Sie gar nicht so viel Content haben, über den Sie sprechen können, irren Sie sich. Wir unterstützen Sie dabei einen langfristigen Redaktionsplan aufzustellen, der Ihrer Marken ein klares Profil vermittelt. Denken Sie an den Mere-Exposure-Effekt (Menschen bewerten etwas positiver, je häufiger sie damit in Kontakt kommen). Je häufiger Ihre Zielgruppe sie sieht, desto mehr Sympathiepunkte gewinnen Sie.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben - wir kümmern uns um Ihren Auftritt!